ARGE-Superblock-AXA-Winterthur-13-Baltensperger-Hochbau-Tiefbau-Holzbau.jpg ARGE-Superblock-AXA-Winterthur-12Baltensperger-Hochbau-Tiefbau-Holzbau.jpg ARGE-Superblock-AXA-Winterthur-11-Baltensperger-Hochbau-Tiefbau-Holzbau.jpg ARGE-Superblock-AXA-Winterthur-10-Baltensperger-Hochbau-Tiefbau-Holzbau.jpg ARGE-Superblock-AXA-Winterthur-6-Baltensperger-Hochbau-Tiefbau-Holzbau.jpg ARGE-Superblock-AXA-Winterthur-1-Baltensperger-Hochbau-Tiefbau-Holzbau.jpg ARGE-Superblock-AXA-Winterthur-7-Baltensperger-Hochbau-Tiefbau-Holzbau.jpg ARGE-Superblock-AXA-Winterthur-8-Baltensperger-Hochbau-Tiefbau-Holzbau.jpg ARGE-Superblock-AXA-Winterthur-9-Baltensperger-Hochbau-Tiefbau-Holzbau.jpg

Superblock, Sulzer Areal, Winterthur

Im Sulzer Areal errichteten wir für die AXA Winterthur und die Stadtverwaltung Winterthur einen topmodernen Bürokomplex. Das zentrale Element des Superblocks bildet der neu geschaffene, öffentlich zugängliche 60 m x 60 Meter grosse Innenhof. Er wird im Norden, Osten und Westen von länglichen, sechsgeschossigen Baukörpern umringt. Das ehemalige Gründerhaus der Firma Sulzer aus dem Jahre 1834 blieb bestehen und zur Kindertagesstätte umgebaut. Die Ausführung fand als Arbeitsgemeinschaft mit den Firmen Lerch AG und Corti AG statt. Die Federführung und technische Leitung war der Baltensperger AG unterstellt.

Jahr
2011 - 2014
Bauführer
Martin Schöchli
Bauleitung
Allreal Generalunternehmung AG
Eggbühlstrasse 15
8050 Zürich